Kunstvermittlungsprogramm - Familie BEKK

 familiebekk.jpg

Aktionszeitraum: Seit 2014
Bisher erschienene Bilderbücher: 6 plus eine Sonderausgabe mit Familie MOVE

 

Als Kunstvermittlungsprogramm ermöglicht sie Kindern den niederschwelligen Zugang zur Kunst und weckt Interesse für Kunstbereiche, die ihnen bis dato vielleicht noch fremd waren. Die Maskottchen wurden von Silke Vollenhofer-Zimmel entworfen und angefertigt.

Die Familie BEKK gibt es aber nicht nur als Puppen zum Anschauen und Angreifen. Vielmehr werden ihre alltäglichen Erlebnisse in Form von bunten Bilderbüchern, in denen sie ihre Geschichten selbst erzählen, berichtet. Diese Geschichten und Dialoge sollen sowohl lehrreich als auch unterhaltsam für die Kinder sein. Bisher sind sechs unterschiedliche Bilderbücher erschienen.

Das erste Heft „Familie BEKK – Immer jung und keck“ erschien im Jahr 2014 und zeigt die Familie bei sich zu Hause am Frühstückstisch. Anschließend erschien „Familie BEKK – In Grafenegg“. In dieser Ausgabe wurden den LeserInnen interessante Informationen zum Schloss Grafenegg vermittelt.

Im Jahr 2015 besuchten die Zwillinge Kenny und Kelly in „Familie BEKK – Beim Zahnarzt Dr. Vinzenz“ eine Zahnarztpraxis und lernten, wie wichtig das Zähneputzen ist.

Im nachfolgendem Heft „Familie BEKK – In der Albertina“ wurde besonderes Augenmerk auf die Kunst gelegt, Kenny und Kelly besuchten zusammen mit Oma und Opa das Museum „Albertina“.

„Familie BEKK – Im Dorotheum“, das im Jahr 2016 erschien, zeigt die Familie bei ihrem Besuch im Auktionshaus und bietet Einblicke in den Ablauf einer Kunstauktion.

Das aktuellste Heft "Familie BEKK – Irrgarten Schönbrunn" begleitet die Familie durch den wunderschönen Park bei Schloss Schönbrunn.

In der ersten Sonderausgabe wird die Familie MOVE samt Papa Olli, Mama Molli, Tochter Viktoria und Sohn Emil vorgestellt. Sie sind mit der Familie BEKK verwandt, da Mama Molli die jüngere Schwester von Benni BEKK ist. Sie machen einen Ausflug zur OMV – Österreichische Mineralölverwaltung in Gänserndorf und entdecken Ölpumpen und eine Erdgasraffinerie. Bei ihren Erkundigungen teilen Viktoria und Papa Olli ihr Wissen über die Entstehung von Rohöl und dessen Weiterverarbeitung.

Unter www.familiebekk.at finden Sie alle Informationen rund um die Maskottchenfamilie sowie ihren Verwandten und...
...alle Produkte der Familie Bekk können im brandneuen ONLINESHOP bestellt werden.

Tolle T-Shirts mit Druck, Kreativboxen sowie Bilderbücher warten – schaut vorbei, Familie Bekk freut sich auf euch!
Der Erlös der Produkte geht zu 100% an das Projekt KinderuniKunst Kreativwoche.

zurück