KinderuniKunst Kreativwoche 2017

[image:Kinderunikunst_logo]

Aktionszeitraum: 03.-07. Juli 2017 
TeilnehmerInnenzahl: 3000 Kinder
Altersgruppe: 6 - 14 Jahre
Angebot: 163 Workshops

Das Projekt KinderuniKunst Kreativwoche, das unter dem Motto „Spaß und Freude am Tun“ bereits zum 14. Mal stattfand, öffnete zwischen dem 3. und 7. Juli 2017 etwa 3000 Kindern im Alter zwischen sechs und 14 Jahren seine Pforten.

Die KinderuniKunst Kreativwoche ist ein Kooperationsprojekt von KOOFUN, angesiedelt an der Universität für angewandte Kunst Wien in Zusammenarbeit mit der Akademie der bildenden Künste Wien, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, der New Design University St. Pölten sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und vielen anderen KooperationspartnerInnen aus Wien und Niederösterreich.

In insgesamt 163 verschiedenen, kostenlos zugänglichen, praktischen Lehrveranstaltungen hatten die Kinder die Möglichkeit, in kleinen Gruppen kreativ zu arbeiten und neues Wissen über spannende Themen zu erlangen.

Das breite Spektrum der KinderuniKunst Kreativwoche umfasste Architektur, Bildende Kunst, Bühne & Theater, Design, Kunst & Wissenschaft, Mediale Kunst, Mode & Textildesign, Musik, Tanz & Performance und Technologie.

Ein besonderer Schwerpunkt war in diesem Jahr das Thema "Sprache und Schrift". Mit neun verschiedenen Workshops zu diesem Thema konnte den Kindern ein Einblick in die Welt der Bücher, der Sprache und der unterschiedlichen Schriftarten ermöglicht werden.

Ein weiterer Schwerpunkt betraf den Bereich, „Kunst und Wissenschaft“. Mit einem Angebot von acht unterschiedlichen Workshops in dieser Kategorie konnten den Kindern unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen näher gebracht werden. Unter anderem beschäftigten sich die Lehrveranstaltungen mit den Themen Licht, Archäologie, dem menschlichen Körper oder dem Zusammenhang von mathematischen Formeln, Design und Musik.

Auch gesunde Ernährung und Bewegung waren, wie jedes Jahr, wichtige Punkte. Die Kinder wurden in den Pausen mit frischem Obst versorgt. Außerdem konnte das intensive Arbeiten durch das Tanzen von einfachen Choreografien aufgelockert und die Kinder zu Bewegung animiert werden.

Die während der KinderuniKunst Kreativwoche entstandenen Kunstwerke, Modelle und Arbeiten wurden am Ende der Woche in einer Abschlusspräsentation präsentiert.

Die offizielle Website der KinderuniKunst finden Sie unter www.kinderunikunst.at [http://www.kinderunikunst.at].