zur Startseite

zum Inhaltsbereich

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home Unsere Projekte KinderuniKunst Auktion

Bereich Infonavigation

KinderuniKunst Auktion

Logo-ohne-Hammer_web

Aktionszeitraum: Schuljahr 2016/17
Auktion: 25. Oktober 2017, 18:00 Uhr
TeilnehmerInnenzahl: 185 Kinder
Altersgruppe: 6 – 16 Jahre

Das Projekt „KinderuniKunst Auktion“ wurde in Kooperation mit dem Dorotheum und der Koordinationsstelle für pre-university Nachwuchsförderung (KOOFUN) bereits zum zweiten Mal durchgeführt und richtete sich an alle SchülerInnen von der ersten bis zur zehnten Schulstufe.

Die SchülerInnen der insgesamt 8 Klassen (185 Kinder) besuchten im Schuljahr 2016/2017 Kreativworkshops im 21er Haus, dem Künstlerhaus oder dem Kunst Haus Wien und darüber hinaus wurde ihnen ein Blick hinter die Kulissen des Dorotheums gewährt, wo eine Auktion spielerisch durchgeführt wurde.

Ziel des Projekts war es, SchülerInnen die Möglichkeit zu geben ein Kunstobjekt frei nach ihren Vorstellungen und Ideen zu gestalten und auf dem Kunstmarkt zu präsentieren - der Fantasie, der Form und dem Material waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Eine fünfköpfige Jury wählte 27 Exponate aus, die dann in einem Auktionskatalog präsentiert und am 25. Oktober 2017 im Palais Dorotheum versteigert wurden.

In einer spannenden Auktion mit vielen BieterInnen, teils persönlich und teils per Telefon und/oder Onlinegebot, konnten alle Werke für den Gesamtpreis von EUR 825,- versteigert werden. Der Reinerlös dieses Projekts kam der KinderuniKunst, die bereits zahlreiche Projekte für Kinder und Jugendliche organisierte, zugute. 

Impressionen zu diesem Projekt finden Sie hier --> Galerie