zur Startseite

zum Inhaltsbereich

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home Unsere Projekte KinderuniKunst Mini

Bereich Infonavigation

KinderuniKunst Mini

Aktionszeitraum: Jänner - Dezember 2017 
Altersgruppe: Ab 3 Jahren
Dauer: Je 2 Stunden pro Tag

Im Rahmen des Moduls "KinderuniKunst Mini" besuchte eine Workshopleiterin aus dem Bereich der bildenden und darstellenden Kunst fünf Wochen lang einen Kindergarten und gestaltete je zweistündige Workshops. Dabei handelte es sich jeweils um einen Kreativ- sowie um einen Theaterworkshop. 

Im Kreativworkshop kreierten die Kinder mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken ihre Werke. Jeder Workshop war einem anderem Material und der dazugehörigen Technik gewidmet. Am ersten Tag wurde ein Mosaikbild auf einem Schachteldeckel gestaltet. Weiters wurden Blumentöpfe kreativ mit Glassteinen beklebt, bunt bemalt und auch Blumen aus Seidenpapier hergestellt, die dann in den Blumentopf "eingepflanzt" wurden. An einem weiteren Vormittag konnten die Kinder in Spachteltechnik mit Acrylfarben malen. Auf einer Leinwand wurde eine Collage mit verschiedenen Papieren und Alltagsgegenständen hergestellt. Im letzten Workshop wurde mit den Kindern eine "Story in the box" mit Playmais erstellt. 

Im Theaterworshop wurden auf die Sprache und den körperlichen Ausdruck der Kinder besonders Wert gelegt. Die Kinder durften sich frei entfalten und sich auch im Bühnenbau erproben. Auch einfache Kostüme wurden gestaltet. 

Das gesamte Projekt zielte in erster Linie darauf ab, die Sprache, den körperlichen Ausdruck, die Feinmotorik und die Fantasie der Kinder zu fördern. 

Bilder zu diesem Projekt finden Sie hier --> Galerie