zur Startseite

zum Inhaltsbereich

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home Unsere Projekte University @ School Kochen mit allen Sinnen

Bereich Infonavigation

Kochen mit allen Sinnen

Schule: NMS Schopenhauerstraße
Altersgruppe: 12-13 Jahre
Dauer: 12 Stunden 

In einem zweitägigen Workshop wurden die Kinder und Jugendlichen im künstlerischen Bereich rund um das Kochen geschult. Am ersten Tag beschäftigten sie sich mit vier verschiedenen Tischdekorationen. Dabei orientierten sie sich jeweils an einem/r von vier KünstlerInnen: Wassily Kandinsky, William Turner, Gustav Klimt und Georgia O´Keeffe. 

Sie lernten die verschiedenen Epochen sowie deren Stilrichtungen anhand der Werke der KünstlerInnen kennen. Die daraus gewonnene Erkenntnis floss in die jeweilige Tischdekoration ein. 

Am zweiten Tag wurde in vier Kleingruppen gekocht, für viele war es das erste Mal, dass sie selbst kochten. Es wurde eine gelbe Paprikacremesuppe, ein Hühner-Kokosmilch-Curry auf Reis, Schokoladen-Walnussbrownies sowie ein fruchtiger, exotischer Obstsalat zubereitet. 
Serviert wurden die Gerichte auf ihren künstlerisch gestalteten Tischen. 

Einige Einblicke in dieses Projekt finden Sie hier --> Galerie