.

KinderuniKunst Kreativwoche 2020

 72719350_2712440642123343_9062241884864249856_o.jpg

Aktionszeitraum:
06. Juli bis zum 31. August 2020
Teilnehmer*innenzahl:
1680 Kinder und Jugendliche
Altersgruppe: 6 – 14 Jahre
Angebot: 94 Lehrveranstaltungen

Unter dem Motto »Die KinderuniKunst – Kunst für zu Hause« wurden abwechslungsreiche Workshops unter künstlerischer und wissenschaftlicher Leitung angeboten:

Größtes Projekt unter dem Namen KinderuniKunst ist die »KinderuniKunst Kreativwoche«, welches insgesamt bereits 16 mal erfolgreich stattgefunden hat.
Jedoch fand die KinderuniKunst Kreativwoche heuer nicht wie gewohnt mit physischem Kontakt statt, sondern wurde durch die globale Situation von COVID-19 in der Zeit vom 06. Juli bis zum 31. August 2020 im virtuellen Raum abgehalten. Unter dem Motto »Die KinderuniKunst – Kunst für zu Hause« wurden abwechslungsreiche Workshops und Seminare unter künstlerischer und wissenschaftlicher Leitung angeboten. Dies ermöglichte es Kindern aus der ganzen Welt, an diesem einzigartigen und zeitgemäßen Projekt teilzunehmen.
Das Workshopsangebot stand für Offenheit und Vielfältigkeit. Es umfasste ein breites Spektrum von Architektur, Bildende Kunst, Bühne und Theater, Design, Mediale Kunst, Musik, Tanz und Performance, Technologie bis hin zu Kunst und Wissenschaft. Das gesamte Programm richtete sich gleichermaßen an Mädchen und Buben. Die Teilnahme an den Workshops war auch beim Onlineangebot kostenlos.
Der Schwerpunkt der KinderuniKunst Kreativwochen online lag hauptsächlich darin, Kindern gerade in dieser außergewöhnlichen und fordernden Zeit kreatives Arbeiten anbieten zu können. Zielsetzung war es, die Wertschätzung am künstlerischen Schaffensprozess zu forcieren und anzuleiten, den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen.
Durch einen verstärkten medialen Auftritt der KinderuniKunst mit Hilfe von Social-Media-Plattformen wurden die Werke, welche in den Online-Workshops entstanden sind, veröffentlicht und somit ein Ort geschaffen, an dem sich die jungen KünstlerInnen präsentieren konnten.

Hier einige Beispiele:

Schwerpunkt: Architektur und das eigene Zuhause
– Der etwas andere Modellbau I & II 
 Wie wird aus einer Büroklammer ein Baum?

Schwerpunkt: Tanz und Performance; den eigenen Körper bewegen
– Big Bang! Wir sind alle Sternenstaub
 Entdecke die Entstehungsgeschichte unseres Universums und den 
 Artenreichtum unseres Heimatplaneten

Schwerpunkt: Design – Was umgibt uns?
– Was ist Design?
Mein erster Designentwurf

Schwerpunkt: Musik & Sound
– Die magische Sprache der DJEMBE
Wir bekommen Besuch aus Westafrika und lernen typische afrikanische 
 Trommelschläge und Beats

Schwerpunkt: Kunst und Natur
– Faszination Maske Natur Pur
Farbenfrohe Gesichtsmasken aus Naturmaterialien

Schwerpunkt: Kunst und ihre Materialien
– Collage-Cool
Die Collage als Kunstform

Schwerpunkt: Malerei
– Farben zum Leuchten bringen

... uvm.

zurück